Individuelle Grabmale Berlin

Individuelle Grabmale in Berlin gestalten

Wer erstellt individuelle Grabmale in Berlin? Wir sprachen mit Herrn Magnus Kurtzke, dem Inhaber der Steinmetz Kurtzke GmbH Berlin Niederschönhausen, einem erfahrenen Steinmetzbetrieb in Berlin über die Erstellung von Grabsteinen nach Wunsch.

Individuelle Grabmale in Berlin gestalten – damit wird Dank und Verbundenheit über den Tod hinaus auf einzigartige Weise ausgedrückt. Ein schöner Grabstein für ein Urnengrab ist ein zeitloses Andenken an einen geliebten Verstorbenen. Und dieses Grabmal ist so individuell wie der Mensch. Um den Angehörigen die Entscheidung für den richtigen Grabstein zu erleichtern, setzt die Steinmetz Kurtzke GmbH Berlin Niederschönhausen auf umfassende Beratung.

Was verbirgt sich hinter dem Begriff individuelle Grabmale in Berlin gestalten?

Wir richten uns bei der Grabmal Gestaltung ganz nach den Wünschen der Angehörigen, die einen individuellen Grabstein für ein Urnengrab oder ein Sarggrab suchen. Diese Grabmäler heben sich ganz deutlich von der Standardware ab, die oft aus China oder Indien stammt. Wir stehen den Angehörigen, zum Beispiel Eltern, die ein Grabmal für Kinder in Auftrag geben, von der Planung bis zur Ausführung zur Seite. Wir legen dabei einen Schwerpunkt auf die umfassende Beratung. Dabei berücksichtigen wir die besondere emotionale Situation, in der zum Beispiel Eltern bei der Suche nach einem Grabmal für Kinder sind. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung wissen wir, auf welche Einzelheiten es ankommt. Wir unterstützen die Kunden dabei, ihre eigenen Vorstellungen zu verwirklichen, und geben Hinweise und Tipps.

Welche Aufgaben hat ein Steinmetz bei der Gestaltung eines individuellen Grabmals in Berlin?

Wenn ein Steinmetz ein individuelles Grabmal in Berlin gestaltet, erfüllt er sowohl handwerkliche als auch künstlerische Aufgaben.

  • Intensive Abstimmung mit den Angehörigen.
  • Gemeinsame Motiv- und Schriftauswahl
  • Bereitstellung eines hochwertigen Steins
  • Oberflächenbearbeitung durch den Steinmetz in Berlin
  • Künstlerische Gestaltung des Steins
  • Aufstellen des Grabsteins auf dem Grab

Gibt es Einschränkungen bei der Gestaltung und Aufstellung von Grabmälern auf Friedhöfen in Berlin?

Individuelle Grabmale in Berlin gestalten

Ja, das ist ganz eindeutig der Fall. Die Friedhofsverordnungen setzen der Fantasie bei der Grabmal Gestaltung Grenzen. Diese Regelungen sollen sicherstellen, dass die Würde des Friedhofes gewahrt wird und dass das Erscheinungsbild dieses besonderen Ortes nicht durch allzu ausfallende Grabmäler beeinträchtigt wird. Natürlich gibt es auch in puncto Materialien strenge Regelungen. Wir kennen uns mit diesen Vorschriften, die für jedes Grabmal für Kinder, für jeden Grabstein für ein Urnengrab oder Sarggrab gelten, sehr gut aus. Im Einzelfall ist es oft ratsam, die Friedhofsverwaltung bei der Planung und Grabmal Gestaltung im Vorfeld mit einzubeziehen. Denn oft gibt es Grenzfälle, zum Beispiel bei der individuellen Gestaltung eines Grabmals für Kinder. Wenn wir einen guten Kompromiss finden, werden alle Seiten zufriedengestellt.

Wir von der Steinmetz Kurtzke GmbH Berlin Niederschönhausen sind schon seit Jahrzehnten mit den Friedhofsverwaltungen im Kontakt und pflegen vertrauensvolle Beziehungen. Wir unterstützen die Angehörigen gern bei Problemen, wenn es darum geht, individuelle Grabmale in Berlin zu gestalten. Die Steinmetz Kurtzke GmbH Berlin Niederschönhausen ist auch der richtige Ansprechpartner, wenn es um die Erneuerung von Grabmälern oder Inschriften auf Grabmälern geht.

Wovon ist der Preis für ein Grabmal in Berlin abhängig?

Der Preis für ein individuelles Grabmal in Berlin, auch für einen Grabstein Urnengrab, hängt von den folgenden Faktoren ab:

  • Grabmal für Urnengrab in Berlin oder reguläres Grab
  • Art und Größe des Grabsteins
  • Bearbeitungsaufwand für den Steinmetz Berlin

Welche Materialien werden bei der individuellen Grabmal Gestaltung in Berlin verwendet?

Wenn es um einen Grabstein für ein Urnengrab oder einen Grabstein für ein Sarggrab geht, setzt man schon seit jeher auf unvergängliche Materialien. Insbesondere sind dies Granit, Marmor, Naturstein und Sandstein. Das sind die gängigen Materialien, die bei der Grabmal Gestaltung verwendet werden.

Gibt es auch neue Materialen und Kundenanforderungen?

Ja, denn auch im Bereich der Grabmalgestaltung entwickelt sich vieles. Hier muss allerdings beachtet werden, dass es für die Wahl der Materialien für einen Grabstein strenge Vorschriften gibt. Oft schließen Friedhofsordnungen einzelne Materialien, die zum Beispiel nicht wetterbeständig sind, von der Verwendung für einen Grabstein für ein Urnengrab oder ein Sarggrab aus. Unsere Kunden wünschen sich oft – zum Beispiel bei einem Grabmal für Kinder – ein besonders modernes Design. Oft werden auch Grabsteine aus Edelstahl, Glas oder Quarzkomposit verlangt. Neuerdings gibt es auch den Wunsch, den Grabstein mit einem QR-Code zu versehen, der auf eine Internetseite führt. Auch so etwas ist bei uns möglich.

Was ist das Wichtigste bei der Gestaltung eines Grabmals?

Dass wir von der Steinmetz Kurtzke GmbH Berlin Niederschönhausen individuelle Grabmale in Berlin gestalten können, verdanken wir in erster Linie der umfassenden Beratung unserer Kunden im Vorfeld. Unser Ziel ist es, die Persönlichkeit des Verstorbenen wiederzugeben. In den vielen Jahren unserer Tätigkeit haben wir das Know-how gewonnen, wie dieses Ziel am besten zu erreichen ist. Dazu gehören zum einen die künstlerischen Aspekte, die es ermöglichen, individuelle Grabmale in Berlin zu gestalten – zum Beispiel die Auswahl der passenden Materialien. Zum anderen sind aber auch die rechtlichen Rahmenbedingungen entscheidend. Nicht jede gute Idee ist durchsetzbar. Bei diesen schwierigen Fragen stehen wir den Angehörigen von Verstorbenen zur Seite.

Gibt es auch Grabsteine für Urnengräber in Berlin?

Ein Grabmal für Urnengrab in Berlin ist bei uns als Steinmetz in Berlin erhältlich, so wie jedes andere individuelle Grabmal in Berlin auch. Ein Grabstein Urnengrab ist meistens deutlich kleiner als für ein reguläres Grab mit Sarg. Trotzdem bietet sich genügend Platz für eine liebevolle Inschrift. Wir beraten Sie gerne.

Gestalten Sie auch Grabmäler für Kunden anderer Kulturkreise?

Individuelle Grabmale in Berlin gestalten ist für uns eine kultur- und religionsübergreifende Tätigkeit. Wir arbeiten für alle Glaubensrichtungen – für orthodoxe, katholische und evangelische Christen, für Juden, Muslime und andere. Auch fremde Schriftzeichen auf dem Grabstein für ein Urnengrab sind uns vertraut – zum Beispiel kyrillische, vietnamesische, arabische oder hebräische Buchstaben. Individuelle Grabmale in Berlin zu gestalten setzt auch das Wissen über kulturelle und religiöse Eigenheiten bestimmter Religionen und Kulturkreise voraus. Weil wir in der internationalen Metropole Berlin tätig sind, haben wir sehr viel mit Menschen aus Ländern in aller Welt zu tun.

Gibt es Vorsorgeverträge zur Kostenübernahme eines Grabmals in Berlin?

Zuschnitt einer Steinplatte mit Diamantsäge

Wir sind als Unternehmen mit der Grabmal Gestaltung beschäftigt und vermitteln selbst keine Vorsorgeverträge über Bestattungen. Es ist also unsere Aufgabe, individuelle Grabmale in Berlin zu gestalten. Deshalb sind wir direkt nicht mit der Vermittlung von Vorsorgeverträgen befasst. Wir unterstützen unsere Kunden aber auf Wunsch gern bei der Auswahl eines geeigneten Bestattungsunternehmens. Weil wir schon sehr lange im Bereich Bestattungen tätig sind, kennen wir die Unternehmen, die besonders seriös und vertrauensvoll arbeiten. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es die Angehörigen ganz entscheidend entlastet, wenn der Verstorbene zu Lebzeiten einen Bestattungsvorsorgevertrag abgeschlossen hat. Er erspart damit seinen Hinterbliebenen viel Arbeit und Stress. Dadurch bleibt viel Raum und Zeit für die so wichtige Trauerarbeit nach dem Tod eines geliebten Menschen.

Was macht Sie zu einem Fachbetrieb für die individuelle Gestaltung eines Grabmals in Berlin?

Unseren Betrieb gibt es seit über 50 Jahren. Wir sind als Steinmetzmeister bereits in dritter Generation tätig. So hat der Enkelsohn im Jahr 2017 das Unternehmen übernommen, der Vater ist noch im Betrieb tätig. Ich selbst habe meine Meisterprüfung mit 21 Jahren abgelegt. Damit bin ich mit Sicherheit einer der jüngsten Steinmetzmeister und Steinbildhauermeister in Deutschland – vielleicht sogar der jüngste überhaupt. Individuelle Grabmale in Berlin zu gestalten ist dabei nicht unsere einzige Tätigkeit. Wir sind auch im Treppenbau tätig und führen Natursteinarbeiten im Garten, im Bad und auf dem Bau aus.

Unser Motto ist: Wir schaffen Denkmäler. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Denn jedes Grabmal ist ein kleiner Ort des Gedenkens für Angehörige. Individuelle Grabmale in Berlin gestalten – das heißt für uns, dass wir den Hinterbliebenen ein Stück Trost geben. Diese Arbeit macht uns Freude.

Vielen Dank für das Gespräch, Herr Kurtzke.
Das Interview führte Kai Kruel.

steinmetz-kurtzke-berlin-logo

Der Autor

Steinmetz Kurtzke GmbH –
Wir schaffen Denkmäler

Zu unseren individuellen Arbeiten zählen nicht nur Grabmale und Grabsteine sondern beispielsweise auch:

  • Natursteinarbeiten
  • Gartengestaltung mit Natursteinen
  • Küchenarbeitsplatten
  • Arbeitsplatzgestaltung im Bad
  • Treppen und Treppenrenovierung
  • Bodenbeläge
  • Tischplatten
  • Kaminverkleidungen

Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne für Ihr Vorhaben, das wir kompetent und zuverlässig nach Ihren Wünschen und Vorstellungen umsetzen.


Steinmetz Kurtzke GmbH

Leonhard-Frank-Str. 1
13156 Berlin Niederschönhausen

Telefon:030 - 481 53 25
Mobil:0172 - 395 99 81
Telefax:030 - 481 53 25
E-Mail:pankow@steinmetz-kurtzke.de
Web:www.steinmetz-schroeter.de

Öffnungszeiten
Montag - Mittwoch 10:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag 10:00 - 18:00 Uhr
Freitag 10:00 - 14:00 Uhr
oder nach Vereinbarung

Sie können für Steinmetz Kurtzke GmbH in Berlin Niederschönhausen Bewertungen abgeben, oder sich die Bewertungen von Kunden ansehen. Klicken Sie.
Kundenbewertungen

logo

Berliner Interview ist ein Service von:
gewusst-wo Berlin Brandenburg GmbH

Fotos auf dieser Seite: Steinmetz Kurtzke GmbH, Berlin Niederschönhausen | Kzenon / Fotolia.com (Zuschnitt einer Steinplatte mit Diamantsäge) | Enric / AdobeStock.com (Individuelle Grabmale in Berlin gestalten)


Redaktion: Kai Kruel

Bitte beachten Sie auch unser Portal gewusst-wo.de/berlin

Tipps und Informationen von Fachleuten zu interessanten Themen finden Sie unter Ratgeber Berlin