Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Erik Lasse, Steuerberater in Berlin-Charlottenburg, ist der perfekte Steuerberater für Zahnärzte und Ärzte in Berlin.

Steuerberatung für Ärzte und Zahnärzte in Berlin

Fachleute antworten…

Bei der Steuerberatung für Ärzte in Berlin ist nicht nur das allgemeine Steuerrecht einschlägig. Es sind insbesondere berufsspezifische Besonderheiten (zum Beispiel Bestimmungen zur Umsatzsteuer oder zu den Niederlassungsbeschränkungen), die hier eine Rolle spielen. Erik Lasse, Steuerberater in Berlin-Charlottenburg, hat sich als Steuerberater für Zahnärzte und Ärzte in Berlin einen guten Ruf erworben. Wir sprachen mit ihm über Steuer-Fallen, aber auch über die vielfältigen Möglichkeiten, die das Steuerrecht Ärzten und Zahnärzten in der Hauptstadt bietet.       

 

Steuerberatung Erik Lasse, Berlin. Betreuung von Ärzten, Zahnärzten, Apothekern, und heilberuflich Selbstständigen. Steuerberatung für HeilberufWas ist das Besondere an der Steuerberatung für Ärzte und Zahnärzte?

Steuerberatung für Ärzte in Berlin – das bedeutet vor allem, dass man sich als Steuerberater in einem Spannungsfeld der Gegensätze bewegt. So gibt es zum Beispiel in den Ballungszentren eine medizinische Überversorgung, in ländlichen Lagen eine Unterversorgung. Auch als Steuerberater für Zahnärzte in Berlin erlebe ich diese Problematik täglich. Dazu kommen andere Konflikte. Ärzte und Zahnärzte stehen heute in einem Spannungsfeld zwischen einer sich ständig verbessernden Versorgung ihrer Patienten und dem Drang zur Digitalisierung und Rationalisierung. Eine optimale Steuerberatung für Ärzte in Berlin berücksichtigt, dass einerseits das Berufsrecht weiter liberalisiert wird, andererseits die Niederlassungsmöglichkeiten von staatlicher Seite gesteuert werden. In dieser Situation biete ich meine Leistungen als Steuerberater für Zahnärzte und Ärzte in Berlin an. Steuerberatung verstehe ich in erster Linie als eine zielorientierte Partnerschaft. Meine Idee von Steuerberatung für Ärzte in Berlin heißt: Ich unterstütze die selbstständig tätigen Mediziner dabei, ihre Tätigkeit wirtschaftlich zu optimieren. Bei diesem Thema spielen steuerliche Aspekte eine wesentliche Rolle.

 

Was macht einen Fachmann in der Steuerberatung für Ärzte und Zahnärzte aus?

Als Experte auf dem Gebiet der Steuerberatung für Ärzte in Berlin muss man zunächst natürlich über die fachliche Qualifikation als Steuerberater verfügen. Das setzt unter anderem voraus, dass man als Steuerberater für Zahnärzte in Berlin und Ärzte in Berlin ständig auf dem Laufenden sein muss, was steuerrechtliche Änderungen betrifft. Denn gerade im Steuerrecht werden immer wieder neue Vorschriften erlassen, Bestimmungen geändert oder außer Kraft gesetzt. Das Steuerrecht gilt nicht zu Unrecht als außerordentlich komplex und kompliziert. Und gerade Ärzten fehlt die Zeit, sich mit diesen Dingen zu beschäftigen. Denn sie werden beruflich voll beansprucht.

 

Besonders wichtig ist bei der Steuerberatung für Ärzte in Berlin aber auch die Zusammenarbeit mit zahn- und arzttypischen Dienstleistern. Nur so ist eine ganzheitliche Steuerberatung für Ärzte in Berlin möglich. Auf Deutsch gesagt: Ich muss als Steuerberater auch wissen, „wie der Hase läuft”, wie also das tägliche Geschäft in einer Arzt- oder Zahnarztpraxis aussieht. Nur so ist es möglich, bestehende und zukünftige gewerbe- und umsatzsteuerrechtliche Risiken zu erkennen und zu minimieren.


Was sind die größten Herausforderungen bei Existenzgründungen durch Ärzte und Zahnärzte?

Als Fachmann für Steuerberatung für Ärzte in Berlin kenne ich die typischen Risiken, die der Schritt in die Selbstständigkeit mit sich bringt. Wer sich von Anfang an gut informiert, ist klar im Vorteil. Zunächst muss man sich ein paar grundlegende Fragen stellen: Kauf einer Zielpraxis oder Aufbau einer eigenen Praxis? Wo soll der Standort der Praxis sein – in der Großstadt oder auf dem Land? Als Steuerberater für Zahnärzte in Berlin werde ich oft auch über die steuerrechtlichen Aspekte der verschiedenen Rechtsformen: Einzelpraxis, Praxisgemeinschaft, BAG, MVZ oder Praxisnetze befragt. Dies sind existenzielle Fragen, für deren Lösung ich mit meiner steuerlichen Fachkompetenz zur Verfügung stehe.

 

Auch die Art der Finanzierung, die Entscheidung für ein bestimmtes Marketingkonzept und die Personalplanung können über Erfolg oder Misserfolg der Existenzgründung entscheiden. Im täglichen Geschäft macht sich auch bemerkbar, ob ein bestimmtes EDV-System effektiv ist oder nicht. Auch zu diesen Fragen gebe ich als Steuerberater für Zahnärzte in Berlin und Ärzte in Berlin fachkundige Antworten.

 

Welche Vorteile bietet die Steuerberatung Lasse ihren Arzt- und Zahnarztmandanten?

Ein Alleinstellungsmerkmal von Erik Lasse, Steuerberater in Berlin-Charlottenburg, ist das berufsspezifische Know-how, über das ich als Steuerberater für Zahnärzte in Berlin und Ärzte in Berlin verfüge. Davon profitieren meine Mandanten. Steuerberatung für Ärzte in Berlin – wie auch ganz allgemein für Heilberufe – setzt eine regelmäßige branchenspezifische Weiterbildung voraus. Genau das tue ich. Diese ständige Weiterbildung ist eine von vielen Voraussetzungen dafür, die Bezeichnung „Fachberater für das Gesundheitswesen DStV e.V.” führen zu dürfen.

 

In meiner Tätigkeit in der Steuerberatung für Ärzte in Berlin kläre ich die selbstständig tätigen Mediziner über alle umsatz-, gewerbe- und einkommensteuerrechtlichen Risiken auf, die im Zusammenhang mit ihrem Beruf entstehen können. Dazu gebe ich als Steuerberater für Zahnärzte in Berlin und Ärzte in Berlin konkrete Vorschläge für die steuerliche Optimierung – auch dann, wenn es um Vermögensberatung und die Absicherung bestimmter Lebensrisiken geht. Meine Steuerberatung für Ärzte in Berlin bezieht sich auf Wunsch natürlich nicht nur auf den betrieblichen, sondern auch auf den privaten Bereich. Vermögen, das durch harte Arbeit gewonnen wurde, sollte steuerlich optimal angelegt werden.

 

Unterscheidet sich die Steuerberatung bei Ärzten und Zahnärzten?

Die allgemeinen Steuergesetze sind natürlich für alle gleich. Allerdings gibt es berufsspezifische Besonderheiten, die sich auch unter steuerlichen Aspekten bemerkbar machen. Ein Unterschied, der sich in der Steuerberatung für Ärzte in Berlin und der Steuerberatung für Zahnärzte in Berlin bemerkbar macht, ist die Zulassungsbeschränkung bei der Niederlassung. Während Ärzte bei der Wahl ihrer Niederlassung Zulassungsbeschränkungen beachten müssen, gilt dies für Zahnärzte nicht. Auch der Anteil an privaten Leistungen ist bei Zahnärzten signifikant höher als bei Ärzten. Als Steuerberater für Zahnärzte in Berlin habe ich immer wieder mit umsatzsteuerrechtlichen Fallen zu tun – sie sind bei Zahnärzten jedoch wesentlich homogener als bei Ärzten. Bei diesen sind sie eher fachgruppenspezifisch.

 

Je nach Facharztgruppe ist der Kapitalbedarf natürlich unterschiedlich. Denn viele Fachärzte benötigen für ihre Tätigkeit teilweise sehr kostenintensive Geräte. Bei der Steuerberatung für Ärzte in Berlin erörtere ich deshalb auch regelmäßig die steuerlichen Aspekte, die sich durch verschiedene Finanzierungsarten (Kredit, Leasing und so weiter) ergeben. Je nachdem, wie eine Praxis ausgerichtet ist, sind auch die Anforderungen an eine Steuerberatung für Ärzte in Berlin sehr differenziert.

 

Gibt es Besonderheiten bei Kieferorthopäden?

Ja, durchaus. Ein Beispiel ist die umsatzsteuerrechtliche Einstufung von Heilbehandlungen. Diese können umsatzsteuerfrei oder umsatzsteuerpflichtig sein. Das richtet sich immer danach, wie der Vertrag mit dem Patienten im Einzelnen ausgestaltet wird. In der Regel sind umsatzsteuerfreie Umsätze vorteilhaft. Etwas anders sieht dies jedoch bei Existenzgründern aus. Denn gerade in der Anfangsphase liegen die Investitionskosten deutlich über den Einnahmen. Die für diese Ausgaben bezahlte Umsatzsteuer kann vom Finanzamt zurückgefordert werden. Das heißt: Steuerguthaben können in der Gründungsphase als Finanzierungsmöglichkeit genutzt werden.

 

Man sieht an diesem Beispiel, dass das Steuerrecht vielfältige Möglichkeiten anbietet, die man nutzen kann. Voraussetzung ist natürlich immer, dass man sich von einem Experten beraten lässt. Die Hilfe eines Steuerberaters entlastet Selbstständige und lässt ihnen mehr Zeit, sich dem Kerngeschäft zu widmen. Und dies erhöht letztlich nicht nur die Umsätze. Auch die Patienten spüren es, wenn sich ein Arzt ganz seinem Beruf widmen kann, Menschen zu heilen.  Wer sich unverbindlich informieren möchte, ist herzlich eingeladen, sich an mich, Erik Lasse, Steuerberater in Berlin-Charlottenburg, zu wenden. Ich gebe gern Auskunft über die vielen Möglichkeiten, die Abläufe in einer Praxis wirtschaftlich und steuerrechtlich optimal zu gestalten.

 

 

Vielen Dank für das Gespräch,
Herr Lasse.

 

Das Interview führte Kai Kruel.

 

Wir sprachen mit Herrn Erik Lasse, Inhaber der Steuerberatung Erik Lasse in Berlin Charlottenburg, über die Steuerberatung für Ärzte und Zahnärzte in Berlin.

Erik Lasse – Steuerberatung für Ärzte und Zahnärzte in Berlin Charlottenburg

Nutzen Sie unsere über 10jährige Erfahrung in den Bereichen Steuerberatung, Unternehmensplanung und der betriebswirtschaftlichen Beratung.

Unser Schwerpunkt liegt in der kompetenten Betreuung von Ärzten, Zahnärzten, Apothekern, Pflegediensten und heilberuflich Selbständigen gelegt, denn wir sind mit den besonderen Bedürfnissen und Wünschen dieser Berufsgruppen bestens vertraut.

Sie möchten eine Arztpraxis oder Zahnarztpraxis gründen oder übernehmen? Gerne beraten wir Sie bei Ihrem Vorhaben mit unserem hohen Maß an Fachwissen.

Wir freuen uns darauf, Ihnen zukünftig als Experte bei der wirtschaftlichen Optimierung Ihrer Praxis zur Seite zu stehen.

Wir geben Ihnen die Sicherheit, die gesetzlichen Auflagen des Steuer- und Sozialversicherungsrechts einzuhalten.

 

Steuerberatung Erik Lasse

Leibnizstraße 22

10625 Berlin

 

Telefon: 030 / 327 639 0

Fax: 030 / 327 639 99

 

Mail: info@arzt-steuerberater-berlin.de

Web: www.arzt-steuerberater-berlin.de

 

Unsere Öffnungszeiten:

Montag - Donnerstag 9.00-17.00 Uhr und Freitag 9.00-15.00 Uhr

 

Lesen Sie auch ein Interview zum Thema
> Praxisübernahme in Berlin

> Steuerberater für Psychotherapeuten in Berlin

 

Sie können für Steuerberatung Erik Lasse in Berlin Bewertungen abgeben, oder sich die Bewertungen von Kunden ansehen. Klicken Sie.

 

 

 

 

 

Fotos auf dieser Seite:
Coloures-Pic / Fotolia.com (Steuerberater)

Erik Lasse, Steuerberater in Berlin-Charlottenburg, ist der perfekte Steuerberater für Zahnärzte und Ärzte in Berlin.

Erik Lasse, Steuerberater in Berlin-Charlottenburg, ist der perfekte Steuerberater für Zahnärzte und Ärzte in Berlin.

Steuerberatung Erik Lasse, Berlin. Betreuung von Ärzten, Zahnärzten, Apothekern, und heilberuflich Selbstständigen. Steuerberatung für Heilberuf

Erik Lasse, Steuerberater in Berlin-Charlottenburg, ist der perfekte Steuerberater für Zahnärzte und Ärzte in Berlin.

Wir sprachen mit Herrn Erik Lasse, Inhaber der Steuerberatung Erik Lasse in Berlin Charlottenburg, über die Steuerberatung für Ärzte und Zahnärzte in Berlin.

 

Steuerberatung Erik Lasse

Leibnizstraße 22

10625 Berlin

 

Telefon: 030 / 327 639 0

Fax: 030 / 327 639 99

 

Mail: info@arzt-steuerberater-berlin.de

Web: www.arzt-steuerberater-berlin.de

 

 

 

Wir sprachen mit Herrn Erik Lasse, Inhaber der Steuerberatung Erik Lasse in Berlin Charlottenburg, über die Steuerberatung für Ärzte und Zahnärzte in Berlin.

Erik Lasse – Steuerberatung für Ärzte und Zahnärzte in Berlin Charlottenburg

Nutzen Sie unsere über 10jährige Erfahrung in den Bereichen Steuerberatung, Unternehmensplanung und der betriebswirtschaftlichen Beratung.

Unser Schwerpunkt liegt in der kompetenten Betreuung von Ärzten, Zahnärzten, Apothekern, Pflegediensten und heilberuflich Selbständigen gelegt, denn wir sind mit den besonderen Bedürfnissen und Wünschen dieser Berufsgruppen bestens vertraut.

Sie möchten eine Arztpraxis oder Zahnarztpraxis gründen oder übernehmen? Gerne beraten wir Sie bei Ihrem Vorhaben mit unserem hohen Maß an Fachwissen.

Wir freuen uns darauf, Ihnen zukünftig als Experte bei der wirtschaftlichen Optimierung Ihrer Praxis zur Seite zu stehen.

Wir geben Ihnen die Sicherheit, die gesetzlichen Auflagen des Steuer- und Sozialversicherungsrechts einzuhalten.

 

Steuerberatung Erik Lasse

Leibnizstraße 22

10625 Berlin

 

Telefon: 030 / 327 639 0

Fax: 030 / 327 639 99

 

Mail: info@arzt-steuerberater-berlin.de

Web: www.arzt-steuerberater-berlin.de

 

Unsere Öffnungszeiten:

Montag - Donnerstag 9.00-17.00 Uhr und Freitag 9.00-15.00 Uhr

 

Lesen Sie auch ein Interview zum Thema
> Praxisübernahme in Berlin

> Steuerberater für Psychotherapeuten in Berlin

 

Sie können für Steuerberatung Erik Lasse in Berlin Bewertungen abgeben, oder sich die Bewertungen von Kunden ansehen. Klicken Sie.

 

 

 

 

 

Fotos auf dieser Seite:
Coloures-Pic / Fotolia.com (Steuerberater)

Wir sprachen mit Herrn Erik Lasse, Inhaber der Steuerberatung Erik Lasse in Berlin Charlottenburg, über die Steuerberatung für Ärzte und Zahnärzte in Berlin.

 

Steuerberatung Erik Lasse

Leibnizstraße 22

10625 Berlin

 

Telefon: 030 / 327 639 0

Fax: 030 / 327 639 99

 

Mail: info@arzt-steuerberater-berlin.de

Web: www.arzt-steuerberater-berlin.de

 

 

 

Erik Lasse, Steuerberater in Berlin-Charlottenburg, ist der perfekte Steuerberater für Zahnärzte und Ärzte in Berlin.
Erik Lasse, Steuerberater in Berlin-Charlottenburg, ist der perfekte Steuerberater für Zahnärzte und Ärzte in Berlin.

Erik Lasse, Steuerberater in Berlin-Charlottenburg, ist der perfekte Steuerberater für Zahnärzte und Ärzte in Berlin.