Gesundheitsförderung Berlin mit Alternativ (Komplementär) Medizin

Gesundheitsförderung in Berlin

Fachleute antworten…

Die Gesundheitsförderung in Berlin umfasst viele Bereiche. Die Prävention von Erkrankungen und das Unterstützen der Selbstheilungskräfte des Körpers durch den Lebensstil, Ernährung und Entspannung sind wichtige Teile davon, doch es gehört noch um einiges mehr dazu. Was genau, verriet uns der Experte Herr Peter Jost, der Initiator des Präventos Gesundheitsverbund in Berlin Lichtenberg. Er sprach mit uns über ganzheitliche Medizin, alternative Heilmethoden und andere Bereiche der Gesundheitsförderung.       

 

Präventos Gesundheitsverbund. Der Gesundheitsverbund für Alternativmedizin BerlinWas verstehen Sie unter Gesundheitsförderung?

Gesundheitsförderung bedeutet für mich vor allem Prävention. Das bedeutet zum einen, dass schon frühzeitig erkannt wird, wenn Symptome auftreten. Oft zeigen leichte Beschwerden schon früh, dass etwas nicht stimmt. Zum anderen heißt Gesundheitsförderung auch oder sogar vor allem, dass die natürliche Körperabwehr und Gesundheit unterstützt wird, sodass Erkrankungen gar nicht erst entstehen können. Mit dem Präventos Gesundheitsverbund in Berlin Lichtenberg setze ich mich für die Gesundheitsförderung in Berlin und auch in der weiteren Umgebung von Berlin ein. Neben der klassischen Medizin möchten wir dabei vor allem auch alternative Heilmethoden und die ganzheitliche Medizin fördern.

 

Was ist ganzheitliche Medizin in der Gesundheitsförderung?

Das Konzept der ganzheitlichen Medizin ist, den Menschen als Ganzes zu betrachten. Es sollen nicht nur einzelne Symptome therapiert werden. Denn es spielen immer mehrere Faktoren eine Rolle, wenn ein Mensch krank wird oder Beschwerden hat. Jeder Mensch hat eine eigene Persönlichkeit und hat andere Umwelteinflüsse und soziale Einflüsse erfahren. Darum kann nicht jede Krankheit und jeder Mensch immer nach dem gleichen, vorgegebenen Schema behandelt werden.

 

Die ganzheitliche Medizin betrachtet den Menschen und sein Umfeld in der Gesamtheit. In der Gesundheitsförderung bedeutet das, dass auch die Maßnahmen zur Verhinderung von Erkrankungen und die Stabilisierung der Gesundheit individuell sind. Alle körperlichen und seelischen Beschwerden sollten genau in Erfahrung gebracht und berücksichtigt werden. So werden krank machende Einflüsse aufgespürt und stärkende Einflüsse gefördert. Die Selbstheilungskräfte und das Immunsystem werden angeregt und unterstützt. Ganzheitliche Medizin bedeutet nicht immer, dass ausschließlich alternative Heilmethoden zum Einsatz kommen. Aber es heißt, dass für jeden Menschen die passenden Maßnahmen gefunden werden sollen, egal ob diese nun naturheilkundlich, homöopathisch oder schulmedizinisch sind.


Was bedeutet Gesundheitsförderung außerdem noch für Sie?

Bei der Gesundheitsförderung geht es nicht immer um medizinische Maßnahmen. Krankheiten zu verhindern sollte etwas sein, was im ganzen Leben und im Lebensstil umgesetzt wird. Dazu gehören Dinge wie die Ernährung und regelmäßige Bewegung. Wer hier in Berlin oder der Umgebung lebt, der kennt auch häufig den Großstadtstress oder ist beim Arbeiten stark eingespannt. Auch Entspannung und Stressabbau gehören zur Gesundheitsförderung, denn wir alle wissen ja, dass Dauerstress krank machen kann. Und zwar körperlich und psychisch.

 

Ein interessantes Konzept, für das wir uns beim Präventos Gesundheitsverbund in Berlin auch einsetzen, ist das betriebliche Gesundheitsmanagement. Das bedeutet, dass zur Gesundheitsförderung in Berlin die hier ansässigen Arbeitgeber sich dafür einsetzen, dass Arbeitsplätze gesundheitsförderlich gestaltet werden. Dabei gibt es sehr viele Möglichkeiten. Als Beispiele seien nur die ergonomischen Arbeitsplätze, die Prävention von Stress und Burn-Out oder das Anbieten von Sport- und Entspannungsmöglichkeiten am Arbeitsplatz genannt. Von dieser Art der Gesundheitsförderung in Berlin profitieren alle Seiten: Die Mitarbeiter, weil sei gesünder sind und bleiben. Und auch die Arbeitgeber, weil sie zufriedene Mitarbeiter haben, die gerne dort arbeiten und weniger Ausfälle wegen Krankheiten haben.

 

Was ist der Präventos Gesundheitsverbund?

Der Präventos Gesundheitsverbund in Berlin ist ein Informationsnetzwerk für alle, die sich für ganzheitliche und alternative Heilmethoden interessieren. 2005 kam ich mit sechs weiteren Partnern zu einer ersten Gründungssitzung zusammen. Danach wuchs unser Netzwerk so schnell, dass aus dieser ersten Idee der Gesundheitsverbund Präventos entstand, der sich mit der Gesundheitsförderung in Berlin und ganz Deutschland beschäftigt. In der heutigen Zeit sind Patienten und Verbraucher oft verunsichert angesichts der komplexen Angebote und der sich widersprechenden Informationen im Gesundheitsbereich. Bei uns finden Sie eine zuverlässige und seriöse Anlaufstelle, die Hilfe bei der Orientierung im „Dschungel“ der schulmedizinischen und alternativmedizinischen Angebote bietet.

 

Die Zentrale des Präventos Gesundheitsverbund befindet sich in Berlin. Wir kümmern uns jedoch nicht nur um die Gesundheitsförderung in Berlin, sondern sind auch deutschlandweit aktiv und kooperieren mit vielen anderen Netzwerken. Unser Wissen geben wir auch an junge Ärztinnen und Ärzte weiter. Auch bei Messen, Kongressen, Seminaren und Veranstaltungen tauschen wir uns aus. Jeder Interessierte kann gerne Mitglied bei uns werden, indem er sich ganz einfach über unsere Webseite registriert und sich an dem Austausch beteiligt.

 

Wer unterstützt die Gesundheitsförderung durch die Mitgliedschaft bei Präventos?

Auf Präventos sind Anbieter von ganzheitlichen, alternativen und naturmedizinischen Gesundheitsdienstleistungen vertreten, die vor allem aus den Regionen Berlin, Brandenburg, Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern kommen. Dazu gehören Ärzte verschiedenster Fachrichtungen, Apotheken, Heilpraktiker, verschiedene Therapeuten (Psychotherapeuten, Physiotherapeuten, Logopäden, Ergotherapeuten), aber auch Kosmetik-, Fitness- oder Wellnessstudios mit ganzheitlichem Ansatz.

 

Interessierte Menschen können auf unserer Webseite nach diesen Anbietern suchen, zum Beispiel indem sie sich alle Anbieter in einer bestimmten Region über die Postleitzahl anzeigen lassen. Wir bieten erstmalig aber auch einen ganz neuen Ansatz für die Suche. Bei uns können Sie auch Ihr Symptom eingeben und sich passende Anbieter anzeigen lassen, die auf die Behandlung spezialisiert sind. Insgesamt sind bei Präventos insgesamt 400 Mitglieder aus Berlin und ganz Deutschland miteinander vernetzt.

 

Wo kann man detaillierte Informationen über die ganzheitliche Medizin und Gesundheitsförderung bekommen?

Wer sich für die Gesundheitsförderung in Berlin interessiert, findet auf unserer Webseite viele weitere Informationen. Dort können Sie unsere aktuelle Broschüre "Wer macht was?" herunterladen und sich über Veranstaltungen informieren. Es finden regelmäßig Messen statt, zum Beispiel unsere Messe „Gesundheit erLeben“, wo sich Besucher über gesunde Lebensweise und alternative Heilmethoden informieren können. Außerdem bieten wir in Berlin auch regelmäßige Treffen an, bei denen sich interessierte Zuhörer Vorträge zu vielen Themen der ganzheitlichen Medizin anhören können. Dabei geht es nicht nur um Gesundheitsförderung in Berlin, sondern auch um Informationen über diagnostische und therapeutische Techniken sowie um den generellen Informationsaustausch und dem Knüpfen von Kontakten untereinander. Besucher unserer Veranstaltungen sind also nicht nur passive Zuhörer, sondern nehmen, wenn sie das möchten, auch aktiv an einem Erfahrungsaustausch teil. Wer aus Berlin oder den umliegenden Regionen kommt, kann sich jederzeit gerne bei uns melden und sich über unsere Seminare und Veranstaltungen informieren.

 

 

Vielen Dank für das Gespräch,
Herr Jost.

 

Das Interview führte Kai Kruel.

 

Wir sprachen mit Gesundheitsexperte Peter Jost  – Initiator des Präventos Gesundheitsverbund in Berlin Lichtenberg – über das Thema Gesundheitsförderung in Berlin.

 

Präventos – der Gesundheitsverbund für Alternativmedizin

 

Präventos informiert über "Wer macht was - fair und seriös - im alternativmedizinischen Bereich" und führt die verschiedensten Anbieter zu gegenseitigen Informations- und Kooperationspartnerschaften zusammen.

 

Nutzen Sie den Informationspool von Präventos für ganzheitliche Diagnose-, Präventiv- und Therapiemethoden, um durch den unübersichtlichen Markt der medizinischen Alternativangebote den für Sie interessanten Anbieter zu finden.

 

Ihre Vorteile:

  • Präventos ist eine Plattform für Anbieter von ganzheitlichen, alternativen und naturmedizinischen Gesundheitsdienstleistungen – sowohl für interessierte Patienten als auch für Endverbraucher
  • Präventos ist ein Informationsnetzwerk im Verbund ohne Rechtsform und eine Kontaktbörse für alle, die sich für den alternativ-, ganzheitlich- und präventivmedizinischen Bereich interessieren.

 

Auf unserer Homepage finden Sie die Termine aktueller Veranstaltungen und Seminare. Alle Mitglieder können sich in unterschiedlicher Art und Weise daran rege beteiligen.

 

Informieren Sie sich auch in unserer aktuellen >> Broschüre über das vielseitige Angebot unserer Mitglieder.

 

Präventos - Gesundheitsverbund

Büro Berlin in den Siegfriedshöfen

Siegfriedstr. 204 A

10365 Berlin

 

Telefon: 030 / 54 70 83 65

Telefax: 030 / 54 70 83 66

 

Mail: jost@praeventos.de

Web: www.alternativmedizin-jetzt.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Peter Jost, Gesundheitsexperte

 

 

Weitere Informationen bei >> gewusst-wo Berlin

 

 

Sehen Sie einen Film auf unserer >> Website

 

 

 

Sehen Sie hier einen Film über die Präventos Gesundheitsmesse >> YouTube

 

 

 

 

Sehen Sie hier ein Interview mit Herrn Peter Jost oder gehen Sie direkt auf >> YouTube

 

 

 

Foto auf dieser Seite:
Björn Wylezich / Fotolia.com

Redaktion:
Kai Kruel

Gesundheitsförderung Berlin mit Alternativ (Komplementär) Medizin

Präventos Gesundheitsverbund. Der Gesundheitsverbund für Alternativmedizin Berlin

Gesundheitsförderung Berlin mit Alternativ (Komplementär) Medizin

Gesundheitsförderung Berlin mit Alternativ (Komplementär) Medizin

Wir sprachen mit Gesundheitsexperte Peter Jost – Initiator des Präventos Gesundheitsverbund in Berlin Lichtenberg –über das Thema Gesundheitsförderung in Berlin.

 

Präventos - Gesundheitsverbund

Büro Berlin in den Siegfriedshöfen

Siegfriedstr. 204 A

10365 Berlin

 

Telefon: 030 / 54 70 83 65

Telefax: 030 / 54 70 83 66

 

Mail: jost@praeventos.de

Web: www.alternativmedizin-jetzt.de

 

Wir sprachen mit Gesundheitsexperte Peter Jost  – Initiator des Präventos Gesundheitsverbund in Berlin Lichtenberg – über das Thema Gesundheitsförderung in Berlin.

 

Präventos – der Gesundheitsverbund für Alternativmedizin

 

Präventos informiert über "Wer macht was - fair und seriös - im alternativmedizinischen Bereich" und führt die verschiedensten Anbieter zu gegenseitigen Informations- und Kooperationspartnerschaften zusammen.

 

Nutzen Sie den Informationspool von Präventos für ganzheitliche Diagnose-, Präventiv- und Therapiemethoden, um durch den unübersichtlichen Markt der medizinischen Alternativangebote den für Sie interessanten Anbieter zu finden.

 

Ihre Vorteile:

  • Präventos ist eine Plattform für Anbieter von ganzheitlichen, alternativen und naturmedizinischen Gesundheitsdienstleistungen – sowohl für interessierte Patienten als auch für Endverbraucher
  • Präventos ist ein Informationsnetzwerk im Verbund ohne Rechtsform und eine Kontaktbörse für alle, die sich für den alternativ-, ganzheitlich- und präventivmedizinischen Bereich interessieren.

 

Auf unserer Homepage finden Sie die Termine aktueller Veranstaltungen und Seminare. Alle Mitglieder können sich in unterschiedlicher Art und Weise daran rege beteiligen.

 

Informieren Sie sich auch in unserer aktuellen >> Broschüre über das vielseitige Angebot unserer Mitglieder.

 

Präventos - Gesundheitsverbund

Büro Berlin in den Siegfriedshöfen

Siegfriedstr. 204 A

10365 Berlin

 

Telefon: 030 / 54 70 83 65

Telefax: 030 / 54 70 83 66

 

Mail: jost@praeventos.de

Web: www.alternativmedizin-jetzt.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Peter Jost, Gesundheitsexperte

 

 

Weitere Informationen bei >> gewusst-wo Berlin

 

 

Sehen Sie einen Film auf unserer >> Website

 

 

 

Sehen Sie hier einen Film über die Präventos Gesundheitsmesse >> YouTube

 

 

 

 

Sehen Sie hier ein Interview mit Herrn Peter Jost oder gehen Sie direkt auf >> YouTube

 

 

 

Foto auf dieser Seite:
Björn Wylezich / Fotolia.com

Gesundheitsförderung Berlin mit Alternativ (Komplementär) Medizin

Wir sprachen mit Gesundheitsexperte Peter Jost  – Initiator des Präventos Gesundheitsverbund in Berlin Lichtenberg – über das Thema Gesundheitsförderung in Berlin.

 

Präventos – der Gesundheitsverbund für Alternativmedizin

 

Präventos informiert über "Wer macht was - fair und seriös - im alternativmedizinischen Bereich" und führt die verschiedensten Anbieter zu gegenseitigen Informations- und Kooperationspartnerschaften zusammen.

 

Nutzen Sie den Informationspool von Präventos für ganzheitliche Diagnose-, Präventiv- und Therapiemethoden, um durch den unübersichtlichen Markt der medizinischen Alternativangebote den für Sie interessanten Anbieter zu finden.

 

Ihre Vorteile:

  • Präventos ist eine Plattform für Anbieter von ganzheitlichen, alternativen und naturmedizinischen Gesundheitsdienstleistungen – sowohl für interessierte Patienten als auch für Endverbraucher
  • Präventos ist ein Informationsnetzwerk im Verbund ohne Rechtsform und eine Kontaktbörse für alle, die sich für den alternativ-, ganzheitlich- und präventivmedizinischen Bereich interessieren.

 

Auf unserer Homepage finden Sie die Termine aktueller Veranstaltungen und Seminare. Alle Mitglieder können sich in unterschiedlicher Art und Weise daran rege beteiligen.

 

Informieren Sie sich auch in unserer aktuellen >> Broschüre über das vielseitige Angebot unserer Mitglieder.

 

Präventos - Gesundheitsverbund

Büro Berlin in den Siegfriedshöfen

Siegfriedstr. 204 A

10365 Berlin

 

Telefon: 030 / 54 70 83 65

Telefax: 030 / 54 70 83 66

 

Mail: jost@praeventos.de

Web: www.alternativmedizin-jetzt.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Peter Jost, Gesundheitsexperte

 

 

Weitere Informationen bei >> gewusst-wo Berlin

 

 

Sehen Sie einen Film auf unserer >> Website

 

 

 

Sehen Sie hier einen Film über die Präventos Gesundheitsmesse >> YouTube

 

 

 

 

Sehen Sie hier ein Interview mit Herrn Peter Jost oder gehen Sie direkt auf >> YouTube

 

 

 

Foto auf dieser Seite:
Björn Wylezich / Fotolia.com

Präventos Gesundheitsverbund. Der Gesundheitsverbund für Alternativmedizin Berlin

Gesundheitsförderung Berlin mit Alternativ (Komplementär) Medizin

Gesundheitsförderung Berlin mit Alternativ (Komplementär) Medizin